Formula Student Team

SG-02 „Firebird“

Seagulls Luebeck – Rollout 2021

Unsere SG-02, der “Firebird” hat lange auf seine Enthüllung warten müssen. Die 2 Jahre Entwicklungszeit hingegen taten ihm sehr gut. Durch die lange Konstruktionsphase konnten viele Schwachstellen angegangen und behoben werden, neue Konzepte geplant und umgesetzt.

Ein leichteres, agileres Chassi und eine kleine flinke Figur sind das Resultat dieser Arbeit. Die elektronische Drosselklappe ist nur eine der vielen Neuerungen des Wagens und lässt die Möwe erneut brüllen.

Garage

Technische Daten

Gewicht und Verteilung:

  • Gewicht: 240 kg
  • davon Rahmen: kg
  • Gewichtsverteilung: % vorne / % links

Antriebsstrang:

  • Motor: Kawasaki 636 c, Reihenvierzylinder, quer
  • Leistung (max): kW
  • Drehmoment (max): Nm
  • angetriebene Räder: 2
  • Höchstgeschwindigkeit (theoretisch): 154 km/h
  • Ecu: ECU Master Black
    SLS Airbox
    Eigenentwickelte elektronische Drosselklappe
    Modifizierte Schaltwalze für elektronische Schaltung

Chassis:

  • Stahlgitterrohrrahmen

Verkleidung:

  • GFK Vollverkleidung mit demontierbarem Vorderteil

Dimension:

  • Spurweite: 1130 mm
  • Radstand: 1550 mm
  • Gesamthöhe: mm
  • Gesamtlänge: mm

Fahrwerk:

  • Fox Feder-Dämpfer Paket
  • Pushrod Vorne/Hinten
  • Doppel-Querlenker Aufhängung

Elektronik:

  • Eigenentwickeltes BSPD
  • Überwachtes Notaus-System
  • Individuelle Einstellung der Drosselklappen-Kennlinien
  • Eigenentwickelte intelligente Lüfteransteuerung

Bremse:

  • Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben
  • 2 Kolben Bremszange vorne/hinten
  • Verstellbare Bremsbalance

Rückblick: SAISON 2019/21

Konzept, Konstrutionsphase

Der entscheidende Vorteil den wir in dieser Saison hatten, war das es mit unserer SG-01 etwas gab, auf dem wir aufbauen konnten. Schon auf den Events auf den SG-01 gefahren ist, wurden sich gedanken für mögliche Verbesserungen gemacht.
Mit sehr großer Euphorie begannen wir die Konstruktionsphase im Oktober 2019, damals noch in präsenz. Zusammen mit den neu rekrutierten Teammitgliedern wurden Konzepte ausgearbeitet und im CAD umgesetzt. Der Fokus der Saison lag vor allem darin, den Wagen kleiner und leichter zu machen.
Konstruktionsschluss war mitte Januar 2022 und die Fertigungsphase begann. Die ersten Teile waren schon gefertigt als mitte März die Hochschule aufgrund der pandemischen Lage die Studierendenwerkstatt schließen musste.
Ende März wurden die Events für die wir uns qualifiziert hatten leider abgesagt. Die Fertigungsphase wurde gestoppt und wir hatten uns dazu entschieden, die Zeit zu nutzen und unsere Konzepte und Konstruktionen noch einmal zu überarbeiten.

Fertigung

Der zweite Teil der Fertigung begann erst Anfang 2021 wieder in einer privaten Halle eines Teammitgliedes unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln. Dort konnte der Motor in den Rahmen gebracht werden und das Fahrwerk gefertigt werden.
Ende Mai 2021 konnten wir endlich wieder in die Studi-Werkstatt und hatten noch einen Monat Zeit um den Wagen für das Vehicle-Status-Video (VSV) fertig zu stellen. Es waren einige Nachtschichten nötig, doch wir konnten das VSV rechtzeitig einreichen.
Im Anschluss musste gleich weitergearbeitet werden um den Wagen schick zu bekommen für unser zweites Rollout, welches in diesem Jahr online stattfinden sollte. Mit großer Unterstützung der IT'dler wurde es zu einer sehr erfolgreichen Veranstaltung.

Events

Wir konnten uns in der Saison 2021 für 4 Events qualifizieren und haben uns dazu entschieden an zwei Events davon teilzunehmen: Formula Student Austria (Red-Bull Ring), Formula Student Germany (Hockenheimring).

Als erstes fand die Formula Student Austria statt. Dort konnten wir mit 21 Teammitgliedern teilnehmen und unsere SG-02 das erste mal unter Eventbedingungen testen. Die technische Abnahme lief, bis auf den Noise-test sehr gut. Nach ein paar Anpassungen am Endschalldämpfer konnten wir auch diesen Test bestehen und an den dynamischen Disziplinen teilnehmen. Die statischen Disziplinen liefen Parallel, dort konnten wir als Team im Cost-Report den zweiten Platz erlangen und damit den ersten Pokal in der Seagulls Geschichte mit nach Hause nehmen.
Nach dem Event in Österreich hatten wir 3 Wochen Zeit den Wagen für FSG vorzubereiten.

Auch auf diesem Event auf dem Hockenheimring konnten wir, aufgrund der pandemischen Lage, nur mit 8 Teammitgliedern teilnehmen. Die technische Abnahme lief auch hier wieder sehr gut und der Noise-test machte uns wieder Schwierigkeiten. Beim dritten Versuch den Noise-Test zu bestehen, hat sich einer der Kolben festgefressen und für einen Motorschaden gesorgt.

Dies hatte zur Folge, dass ein Teammitglied den Ersatzmotor aus Lübeck schnellstmöglich zum Hockenheim bringen musste. Als der Motor da war wurde er in einer Nachtschicht ausgetauscht und schon am nächsten Tag waren wir wieder bereit es bei dem Noise Test erneut zu versuchen. Die dynamischen Disziplinen liefen sehr gut und der neue Motor hat alles sehr gut durchgehalten.